Der Einrichtungsstil Mediterran erinnert in erster Linie an eine Finca auf Mallorca. Aber auch hierzulande ist es möglich diesen Stil zu verwirklichen und einen Traum wahr werden zu lassen. Es gibt typische Einrichtungsmerkmale an denen niemand vorbeikommt, der seine Hauseinrichtung in diesem Stil plant. Das Haus kann sowohl von außen als auch von innen an den Mediterranen Wohnstil angepasst werden. Aber auch die Verwirklichung in einer Wohnung ist durchführbar. Wer sich einmal für diesen Stil begeistert hat, wird auch nicht mehr davon wegkommen.
Fußboden mediterran gestalten
Mit dieser Einrichtungsidee kann ein Urlaubsgefühl zu Hause entstehen. Es gibt Grundsätzliches, das einfach dazu gehört, wenn geplant wird, das eigene zu Hause dem Urlaubsort anzupassen. Die Mediterrane Einrichtung benötigt in erster Linie die entsprechenden Voraussetzungen. Das bedeutet, dass Fliesen in die Wohnung gehören, die in Terrakotta-Optik oder Steinoptik schimmern. Hochglänzende Fliesen sind im Mediterranen Stil nicht vorhanden. Aber auch Parkett, dass rustikal ist, kann für die Bodenverlegung verwendet werden.
Wandverzierung im mediterranen Wohnstil
Die Mediterrane Wohnung wird mit einfachsten Mitteln eingerichtet und wirkt auf den ersten Blick sehr robust. So gehören auch Mosaikverzierungen zu diesem Wohnstil. Diese können in dezenten Farben gehalten werden und sowohl in der Küche, Bad als auch im Wohnzimmer vertreten sein. Im Wohnzimmer vielleicht als Verzierung rund um einen Kamin oder eine Säule, die sich mitten im Raum befindet. Aber auch Bruchsteine werden häufig für die Wandverzierung benutzt. Absätze sind möglich müssen aber nicht sein.
Der Einrichtungsstil Mediterran ist zudem noch authentischer wenn keine Tapete an der Wand ist. Hier kann grober Putz der auch durch Unebenheiten bestimmt ist, angebracht werden. Es ist nicht schlimm, wenn der Putz schmutzig wirkt. Das bringt den Mediterranen Wohnstil noch besser zur Geltung. Bei der Wandgestaltung sollte sich auf dezente Farben beschränkt werden. Denn bunte Farben, wie zum Beispiel ein leuchtendes Gelb oder Rot, passen überhaupt nicht zum mediterranen Stil. Es sollte eher auf ein helles Beige oder gar Terrakotta zurückgegriffen werden. Diese Farben sind sehr warm und strahlen Gemütlichkeit aus.
Einrichtungsgegenstände anpassen – so geht´s
Auch die Wahl der Möbel spielt bei dem Mediterranen Einrichtungsstil eine große Rolle. Es sollten Möbel verwendet werden, die entweder naturbelassen, also unbehandelt sind oder aber dunkle Möbel. Polster- und Sitzmöbel hingegen dürfen mit hellen Stoffen, die aus Baumwolle oder Leinen bestehen, bezogen sein. Das Unterstreicht das Wohngefühl, das mit der Einrichtung entstehen soll. Eine Küche im Landhausstil ist bestens für diesen Einrichtungsstil geeignet.
Rosmarin und Thymian als mediterraner Geruch
In der Küche der mediterranen Wohnung dürfen typische Kräuter nicht fehlen. Diese verleihen dem ganzen Haus einen angenehmen mediterranen Duft. Die verwendeten Kräuter sollten Rosmarin und auch Thymian sein. Aufgestellt können diese Kräuter in einer Terrakotta Schale werden. Terrakotta Elemente können auch im restlichen Haus prima für die Dekorationen verwendet werden.
Wallende Vorhänge an den Fenstern
Die Fenster sollten mit langen wallenden Vorhängen aus Leinen verziert werden. Gardinen im Landhausstil können in der Küche bestens wirken. Aber im Wohnzimmer sollten Vorhänge eingesetzt werden. Türen gibt es im mediterranen Wohnstil nicht. Auch hier können Vorhänge eingesetzt werden, die mit einer Kordel seitlich befestigt werden. Beim Mediterranen Wohnstil werden häufig Rattan Möbel aufgestellt. Die Sitzgruppe im Wohnzimmer und auch der Tisch im Raum kann aus Rattan bestehen. Teppiche und Felle können den Boden an gewissen Stellen, wie zum Beispiel vor dem rustikalen Kamin, etwas auflockern.
Beim Mediterranen Stil gibt es sehr viel zu beachten. Aber wer alles richtig macht und die Einrichtung komplett an diesen Stil anpasst, bekommt ein warmes zu Hause. Der Urlaub kann nun jeden Tag nach Feierabend stattfinden und das sogar im Winter. Gerade während dieser Jahreszeit ist es wichtig, sich zu Hause wohlzufühlen und gerne nach Hause zu kommen um die wohlige Wärme zu genießen.