MÖBELHAUEREI – hinter diesem Label verbirgt sich die Designerin Nicole Masseit. Die gelernte Tischlerin hat nach ihrer Lehre ein Studium zur Diplom-Ingenieurin im Bereich Architektur absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Die Jungunternehmerin gründete im Jahr 2012 die MÖBELHAUEREI in Berlin (Prenzlauer Berg), das Atelier befindet sich in Berlin-Wedding. Nicole Masseit entwickelt aus unterschiedlichsten Gegenständen neue Möbelstücke und dabei stellt Begriffe wie Recycling und Nachhaltigkeit in den Vordergrund – aus Überzeugung.
Die Philosophie von Nicole Masseit
Die Philosophie hat Nicole Masseit schon in die Wiege gelegt bekommen. Aufgewachsen auf einem Hof, wohnte sie mit vier Generationen unter einem Dach. Alle Dinge hatte ihren Nutzen und weggeworfen wurde nicht viel. Kaum überraschend also, dass der Begriff Upcycling für sie nicht neu ist sondern vielmehr eine Einstellung. Früher wurden Möbel nicht einfach weggeworfen sondern vererbt. So stehen heutzutage alte Bauernschränke in Wohnungen in einem neuen Kontext. Die Designerin hatte stets einen persönlichen Bezug zu Dingen, weil sich dahinter immer eine Geschichte verbarg.
Auszug aus dem Portfolio von Nicole Masseit
Drum Lights
In vielen Haushalten verstauben Musikinstrumente auf Bachböden oder in Kellern. Das Schlagzeug für die „Drum Lights“ stammt von einem Jungen aus Hannover, der unbedingt Drummer werden wollte. Den Durchbruch schafften die Drums aber erst in einer Kollaboration mit Nicole Masseit.
Gerüstküche
In vergangenen Tagen waren die Gerüstbohlen etwas Unansehnliches für jeden Hausbesitzer. Als die Bohlen die besten Tage hinter sich gehabt haben, wurden sie umfunktioniert. Heute sitzen keine Handwerker mehr in der Mittagspause mit Broten und Kaffe in schwindelerregender Höhe und zelebrieren die Mittagspause – die Gerüstbohlen sind mit den Alter Bodenständig geworden.
Anschnallstuhl
Ein alter ausrangierter Stuhl aus Massivholz und ein 30 Jahre alter Sicherheitsgurt haben im ersten Moment nicht viel Gemeinsam. Wird die Sitzfläche mit dem Gurt bezogen, bietet der Gurt die weiterhin eine gute Sicherheit, ohne auf dem Müll zu landen. Safety First!
Und noch mehr…
Aus den Arbeiten geht klar hervor, dass Nicole Masseit ausrangierte und nicht den bisherigen Nutzungsanforderungen genügenden Gegenständen neues Leben verleiht. So erstrahlen alte Möbel im neuen Glanz oder werden praktisch umfunktioniert. Deshalb ist jedes hergestellte Möbelstück genauso einzigartig wie seine Geschichte. Im Vordergrund steht die Ausgewogenheit zwischen zeitlosem Design und den historischen Wurzeln des Möbelstücks. Eine Symphonie…
Pinterest: www.pinterest.com
Facebook: www.facebook.com