Landhausstil

By | 26. Februar 2014

Landhausstil

Der Landhausstil ist einer der verbreitetsten Einrichtungsstile. Viele Menschen begeistern sich für die Idee, das Landleben nach Hause in die Stadt zu holen. Die Vorstellungskraft ist dabei sehr wichtig, denn nicht jeder weiß sofort, was es bedeutet auf dem Lande zu leben. Nicht nur die Tiere stehen im Vordergrund. Ein Waldspaziergang beispielsweise bringt Entspannung und lässt das Abschalten vom Alltag zu. Ebenso aufregend kann ein Spaziergang über eine Wiese, die voller Streuobst ist, sein. Das Einsammeln des Obstes, steht aber auch bei diesem Spaziergang nicht im Vordergrund. Sondern auch hier steht das Abschalten und die Entspannung an erster Stelle. Das Landleben hat etwas Idyllisches und wer einmal auf dem Lande Urlaub gemacht hat, wird sich auch für diesen Wohnstil begeistern.

Einrichtung ala Landhaus

Die Wohnung kann an diesen Stil sehr gut angepasst werden. Die Einrichtungsgegenstände können aus verschiedenen Materialien bestehen. Dazu zählen Holz, Rattan und Stein. Aber auch Keramik und Ton gehören in ein Landhaus. Für die Vorhänge kann als Material Leinen oder Baumwolle verwendet werden. Aber auch Leder gehört in eine typische Landhauswohnung. Stühle, die fein gedrechselt sind und ein schöner großer Esstisch gehören in jede Wohnung, die dem Landhausstil nachempfunden wurde. Solche Stühle können neu gekauft werden oder wer die preiswerte Variante vorzieht, kann diese Möbel auch bei einem Antiquitätenhändler kaufen. Die Möbel dort zu kaufen, zeugt zu dem von hochwertiger Qualität. Denn alte Möbel mussten schon so einiges aushalten und werden ihrem Besitzer noch lange Freude bereiten. Aber auch andere Drechselwerke können eingekauft werden. Ein Buffet gehört ebenfalls in das typische Landhaus Esszimmer. Die Couch im Wohnzimmer kann aus echtem Leder bestehen und sollte über gedrechselte Füße verfügen. Holztische sind für diesen Stil bestens geeignet. Beim Landhausstil darf es auf jeden Fall schnörkelig sein. Die Farbwahl der Möbel beschränkt sich in der Regel auf dunkle Möbel.

Accessoires im Landhausstil

Zu diesem Stil passt grundsätzlich alles, was nicht in eine moderne Wohnung gehört. Flohmarktaccessoires wie das typische Zwiebelmuster Kaffeeservice gehört in diese Wohnung. Auf einer Anrichte kann ein Obstkorb stehen und auch ein Kamin sollte vorhanden sein. Dieser ist aber nicht Pflicht. Nicht viele Wohnungen verfügen über einen eigenen Kamin. Dieser Einrichtungsstil lässt sich gut mit anderen Stilen vereinbaren. So kann beispielsweise der Boden mit Fliesen ausgelegt werden, die dunkel sind. Es kann sich dabei um ein dunkles beige handeln. In das Wohnzimmer einer Landhauswohnung gehören Laminat im Fischgrätenmuster oder Parkett. Die Wände bei diesem Stil verfügen über helle Pastelltöne. An die Fenster gehören Gardinen. Diese dunkeln den Raum zwar leicht ab, aber das ist in einer Landhauswohnung üblich. Auch Vorhänge lassen sich mit diesem Einrichtungsstil vereinbaren. Im Wohnzimmer sollte sich allerdings auf einfarbige beige oder braune Vorhänge beschränkt werden. Aber hier wird sich ein brauner Vorhang besonders gut wirken. Die Küche kann mit einer tollen Übergardine im Karomuster ausgestattet werden. Auch ein bunter Blumenstrauß als Dekoration wird seine volle Wirkung entfalten.

Landhausutensilien gehören zum Alltag

Typische Landhausutensilien sind beispielsweise der Ohrensessel, der Entspannung pur verspricht. Ein Hussensofa ist ein weiteres typisches Landhausmöbelstück. Ein Zwiebelzopf oder Getreidesträuße machen sich ebenfalls sehr gut in der Landhausküche. Es finden sich sehr viele Utensilien, die zum Dekorieren einer Landhauswohnung eignen. Die Fantasie hilft dabei, die Gegenstände passend zu platzieren. Beispielsweise kann auf einem antiken Küchenschrank der Strauß Blumen sehr gut angerichtet werden. Aber auch eine Eckbank in der Küche und der dazugehörige Tisch mit einer Lacktischdecke gehören in ein Landhaus. Der Wohnstil lässt sich einfach umsetzen und es braucht auch nur die richtige Dekoration. So kann jede Stadtwohnung ganz leicht und auch schnell zu einer Landhauswohnung werden. Eine Landhauswohnung lädt zum Schaffen ein. Kochen und Backen werden darin noch mehr Spaß machen, aber auch andere Tätigkeiten wie das Entspannen können stattfinden.

Die Natur zieht in die Wohnung ein

Mit diesem Stil wird auf jeden Fall die Natur in die Wohnung Einzug halten. Seien es die vielen Dekorationen oder Accessoires und die Möbel, die den Landhausstil echt wirken lassen. Die Farben unterstützen das Feeling und auch die Musterwahl ist wichtig. Dabei können sowohl florale als auch Karomuster für diesen Stil gewählt werden. Es macht Spaß diesen Einrichtungsstil umzusetzen, denn es wird immer wieder etwas Neues gefunden, dass sich gut in der Wohnung machen wird. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wo das neue Schmuckstück gekauft wird. Es passt alles was gefällt und altmodisch ist. Die Einrichtung, an ein Landhaus angepasst, lässt viel Freiraum für die Gestaltung zu.